Spezialunterricht

Neue Begriffe für BM und IBEM

Die besonderen Massnahmen (BM) heissen neu «einfache sonderpädagogische und unterstützende Massnahmen». Integration und besondere Massnahmen (IBEM) werden neu unter den Bezeichnungen «einfache sonderpädagogische und unterstützende Massnahmen» aufgeführt.

Im Fall der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen lautet die neue Bezeichnung «verstärkte sonderpädagogische Massnahmen» als «integratives besonderes Volksschulangebot.

Der Kanton Bern übernimmt damit die Begriffe des Sonderpädagogikkonkordats, welche auch in vielen anderen Kantonen verwendet werden.

Die integrative Förderung (IF) ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Lern-. Entwicklungs- oder Verhaltensschwierigkeiten die Regelklasse zu besuchen. Die Ressourcen der Kinder werden gestärkt und Defizite aufgearbeitet.

Die IF-Lehrperson…

• schafft zusammen mit der Lehrperson günstige Lernvoraussetzungen
  • unterstützt und fördert die Kinder und Jugendlichen im Lernen (z.B. Aufmerksamkeit, Lern- und Problemlösestrategien) und im Umgang mit speziellen Anforderungen (z.B. Motivation)
  • berät Eltern in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag

Die IF-Lehrperson arbeitet gemeinsam mit der Lehrperson im Unterricht, im Halbklassen- oder Gruppenunterricht oder in begründeten Fällen im Einzelunterricht.

IF-Lehrpersonen

Barandun Eveline